Pressefotos

Foto 01 (Download)

Foto 02 (Download)

Foto 03 (Download)

Pressetext (Word Dok)


Pressestimmen:

Fachmagazin "AKUSTIK GITARRE" Ausgabe 5/2014
Artikel zur CD "Chapeau"

"Man fühlt sich in die Zeit der großen Gitarrenduos der Siebzigerjahre versetzt, denkt an Kolbe & Illenberger oder an Hands On Strings." (Auszug)

-> die ganze Rezension lesen

___________________________________________________________


CD-Kritik "Chapeau"
"Fantasiereisen auf dem Balkon - und im Brunnenhof"

Reingehört: Das Album "Chapeau" des Trierer Duos Groove Improve

Verschränkte Arme, selbstbewusste Pose, Augenzwinkern im Blick: Das Coverfoto von "Chapeau" ist so cool wie die zehn Titel, die Groove Improve für das neue Album aufgenommen hat. Goodtime-Musik, manchmal mit einem winzigen Schuss Melancholie angereichert, wie ein langer Sommerabend, der durch einen kurzen warmen Regenschauer noch gewinnt.  (TV 13.6.2013)...

-> den ganzen Artikel ansehen


____________________________________________


"Mehr als die Summe seiner Teile"
Duo "Groove Imroove" beeindruckt mit virtuoser Gitarrenmusik
in Trier  (TV 31.3.2008)...-> Artikel ansehen


____________________________________________

Presseartikel zur neuen CD "new grass":

"Reichlich Leichtigkeit des Seins"
Mit versonnenem Lächeln eingespielt: Die neue CD des Trierer Gitarrenduos "Groove Improve" (TV 28.3.2008)... -> Artikel ansehen

_________________________________________________________

... Für den musikalischen Höhepunkt waren an diesem Abend jedoch weder eine Bigband noch eine aufwendige Musikanlage von Nöten. Es braucht lediglich zwei Gitarristen. Stephan Völpel und Johnny Weber sind "Groove Improve". Und sie nehmen den Namen ihres Duos ernst. "Improve" bedeutet verbessern. Und das tut dieses Duo mit wachsendem Erfolg. Völpel und Weber entlockten ihren Gitarren mit melodiebetonten Instrumentalstücken puren Wohlklang, was das Publikum mit lang anhaltendem Applaus belohnte.
(
trierischer volksfreund  2007)

_______________________________________________________

... Groove Improve hatte mit Stephan Völpel und Johnny Weber, beide an der Gitarre, die schmalste Besetztung des Abends. Nichtsdestotrotz punkteten die beiden wohl bekanntesten Künstler beim Publikum. Drei knackige, durchdachte Eigenkompositionen mit wunderschönen Melodiebögen, Reggeaelementen und Solopassagen schlugen auch zu später Stunde noch ein. (
hunderttausend.de 2006)

_______________________________________________________

Schon die ersten Klänge der beiden Saitenvirtuosen Stephan Völpel und Johnny Weber lassen erahnen, dass dem Kanzemer Kulturverein "Alte Schule" mit der Verpflichtung des Gitarrenduos "Groove Improve" ein außergewöhnlicher Griff gelungen ist. Das rythmisch präzise, dabei stets melodiöse und ausgefeilte Spiel der beiden sympathischen Musiker entführt das Publikum in eine Welt spährischer Klänge mit mediativem Charakter.
(
trierischer volksfreund  2006)

_______________________________________________________

...
und da war auch noch Johnny Weber. Seine virtuos ausgefeilten Melodiebögen und das musikalische Zwiegespräch mit Partner Stephan Völpel suchen immer noch ihresgleichen - nicht nur in der regionalen Szene. (trierischer volksfreund  · 2003)

______________________________________________________________

Wie kann es funktionieren, dass eine Formation »Groove Improve« heißt und keinen Drummer im line-up vorsieht?
Es gelingt ganz vortrefflich, wenn Stephan Völpel und Johnny Weber konzertieren, da rythmisch sauber vorgetragene Kompositionen ihre Stärke sind - ohne dass die beiden die Melodiearbeit vernachlässigen. (hunderttausend.de · 2002)

____________________________________________________